Mein Coaching-Ansatz

„Andere erkennen ist weise, sich selbst erkennen, ist Erleuchtung.“ (Lao-tse)

Im Coaching unterstütze ich Menschen dabei, ihre Ziele bzw. Visionen zu erkennen und zu erreichen. Auf Basis dieser eigenen Erkenntnisse erarbeite ich mit dem Kunden zielgerichtete Lösungswege.

Hierbei profitieren der Kunde und ich von meiner großen Stärke, einem sehr guten Einfühlungsvermögen in die jeweilige Situation bzw. Thematik.

Außerdem ist mein Ansatz für die Zusammenarbeit mit dem Kunden von viel Sympathie, Kreativität und Humor geprägt. In meiner Rolle als Coach verkörpere ich – auf der Basis meiner vielfältigen Berufs- und Lebenserfahrungen - eine einzigartige Symbiose der kaufmännisch-rationalen und spielerisch-kreativen Welt.

Im Coaching-Prozess nehme ich abhängig von der Situation verschiedene Rollen (teilweise auch gleichzeitig) ein:

  • Vertrauter
  • Initiator
  • Unterstützer
  • Moderator
  • Katalysator

Hierdurch sind und fühlen sich meine Kunden (Coachees) bei mir gut aufgehoben. Sie können in einer angenehmen und wertschätzenden Atmosphäre für sich neue Wege und Möglichkeiten entdecken und zielorientiert vorankommen.

Von einer so positiv beeinflussten Persönlichkeit profitiert grundsätzlich auch das gesamte berufliche und private Umfeld des Kunden.